News & Informationen

Der Wasserbeschaffungsverband (WBV) Am Wiehen zieht eine positive Sommerbilanz. Weil Lehren aus den Vorjahren gezogen wurden, war durchgehend genügend Trinkwasser in Bad Oeynhausen, Löhne, Hüllhorst und im Versorgungsgebiet des WBV des Amtes Hartum vorhanden. Der Start einer Infokampagne und die Wiedereinführung der Trinkwasserampel haben Wirkung gezeigt. Die Ampel musste selbst in Hitzeperioden nicht einmal auf Rot gestellt werden. In den folgenden Jahren werden weitere Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung durchgeführt. Verbandsvorsteher Bernd Poggemöller hofft daher, dass die Ampel in Zukunft nahezu komplett auf Grün stehen wird.

„Auch wenn wir den dritten Dürresommer in Folge erlebt haben, so hatten wir immer eine gute Versorgungssituation. Wir sind größtenteils im grünen Ampel-Bereich geblieben. Das ist wohl auch ein Verdienst der Bürger, die mit ihrem Verhalten tatkräftig mitgeholfen haben“, sagt Bernd Poggemöller.

Die Trinkwassersituation in Ostwestfalen ist im Sommer 2020 weitgehend entspannt geblieben. Das kann das Netzwerk Trinkwasser in OWL nach den kurzen Hitzephasen der letzten Monate konstatieren. In Teilen Deutschlands war aufgrund der Dürreperioden in den vergangenen Sommern befürchtet worden, dass in diesem Jahr die Wasserversorgung an ihre Grenzen stoßen könnte. Der Wasserbeschaffungsverband (WBV) Kreis Herford-West, Mitglied im Netzwerk Trinkwasser in OWL, blieb gelassen, weil er auf sehr gut funktionierende Infrastruktur zurückgreifen kann.

Dazu gehört das Wasserwerk in Preußisch Oldendorf-Hedem mit seiner hochmodernen und effizienten Technologie.

Andre Kastigen - Rasenexperte der Firma Heiler

Länger geschnittener Rasen, richtiges Bewässern und das Prüfen der Feuchtigkeit können im Sommer helfen, den Wasserverbrauch beim Rasensprengen zu senken. Das Netzwerk Trinkwasser in OWL hat mit André Kastigen gesprochen. Der Rasenexperte von der Firma Heiler, die auch für das Greenkeeping bei Arminia Bielefeld zuständig ist, verrät seine Tipps für die optimale Pflege und Bewässerung. Er unterstützt damit die Wasserversorger in der Region bei ihrem Appell, im Sommer das Trinkwasser nicht zu verschwenden. Das Spezialunternehmen Heiler mit Sitz in Bielefeld kümmert sich um zahlreiche Stadion-Rasenflächen in Deutschland.

Den „einen einzigen Trick“ für einen gesunden Rasen gebe es nicht. „Dafür sind die Variablen wie Halmlänge, Rasensorte und vor allem die Böden zu unterschiedlich“, sagt André Kastigen. Die Rasenexperten setzen für die Pflege der Bundesliga-Spielflächen Technik ein.